Länge läuft zuverlässig: 17.850 mm maßgeschneiderte Kompetenz aus Österreich
Der Drei-Achs Plateau-Auflieger von Hangler TS ist das schnell teleskopierbare Fahrzeug für den Transport von Langmaterial und Baustahlmatten.
7.200 kg Leergewicht und eine Gesamtlänge von 13.850 mm, die sich dank der einfach zu bedienenden Teleskopierung um weitere 4.000 mm verlängern lässt – dank dieser Attribute ist das Fahrzeug aus Österreich eine hervorragende Wahl für den Transport von Baumaterialien wie Baustahlmatten oder Langmaterial.
Der Hangler TS mit Teleskopierung, ausgeführt als Plateauauflieger, zeichnet sich durch viele Details aus, die speziell im Materialzulauf auf Baustellen von hohem Nutzwert sind. An erster Stelle steht dabei die langlebige und robuste Teleskopierung des Sattelaufliegers.
Durch das Lösen der pneumatischen und beidseitig wirkenden Bolzen-verriegelung und dem Einbremsen der Aufliegerachsen wird der Plateausattel durch die Zugmaschine einfach auseinandergezogen. Besonders praxisgerecht ist dabei die Möglichkeit, in Abständen von 500 mm das Teleskop zu arretieren und so das Fahrzeug optimal auf das Ladegut anzupassen. Ein erneuter Knopf-druck und das Teleskop ist zuverlässig beidseitig durch die pneumatische Bolzenverriegelung für die Fahrt gesichert.
Bis zu 25 t Ladungsgewicht können, im nicht-teleskopierten Zustand, auf einer Länge von 3 m im Lastschwerpunkt verladen werden. Dies ist durch eine entsprechende Hauptrahmenverstärkung möglich. Trotz dieser Verstärkung beträgt das Leergewicht nur 7.200 kg – daraus resultieren hohe Nutzlasten für den wirtschaftlichen Einsatz.
Hohe Wendigkeit, auch auf engen Baustellen, wird durch die Lenkung der hinteren Achse gewährleistet. Die Nachlauflenkung mit automatischer Rückfahrsperre sorgt, auch dank des versetzten Achsabstandes, für hervorragende Fahreigenschaften. Die automatisch geschaltete Liftachse, zusätzlich aus der Zugmaschine schaltbar, kann auch als Anfahrhilfe eingesetzt werden. Durch das Liften erhöht sich der Satteldruck und die Zugmaschine findet auch bei schlüpfrigen Boden genug Grip.
Besonderer Wert legt Hangler auf die Sicherung der Ladung. Sechs Paar ausziehbare Rungentaschen ermöglichen die Sicherung bei seitlich überstehenden Rohren. Damit ist eine Ladebreite von bis zu 3.000 mm möglich. Weitere fünf Paar Rungentaschen sind im Außenrahmen fest eingelassen. 12 weitere Rungentaschen im Boden, davon vier zwischen den Längsträgern und acht zwischen den äußeren Rungentaschen, vervollständigen die Möglichkeiten der Ladungssicherung bei dem Transport von Rohren.
Ergänzt wird dies durch Sicherungsmöglichkeiten für den Transport von Bau-stahlmatten. Weitere drei Paar Rungentaschen an den Längsträgern sorgen für den sicheren Sitz nach hinten und vorne bei der Beförderung von 2 x 5.000 mm oder 2 x 6.000 mm langen Matten. Sechs Drahtseil-Baustahlwinden ergänzen die Sicherungsmöglichkeiten.
Selbstverständlich können alle Sicherungsmittel auch ordnungsgemäß bei Nichtgebrauch am Telesattel TS untergebracht werden. Ein offenes Staufach an der Stirnwand nimmt die Einsteckrungen auf, im Werkzeugkasten kann weiteres Material sicher gegen Diebstahl gelagert werden.
Die Fahrzeuge von Hangler bieten viele Optionen, die dem Kunden ab dem ersten Einsatztag echten Nutzwert bieten. Dazu zählen beispielsweise Lenkachsen oder die Möglichkeit, Langmaterial mit einem teleskopierbaren Sattelauflieger auch abseits der üblichen Längen zu befördern. Hohe Nutzlasten durch eine breite Angebotspalette mit unterschiedlichsten Achskonfigurationen, individuelle Möglichkeiten zur Ladungssicherung – Hangler ist der Spezialist für maßgeschneiderte Fahrzeugbaulösungen.
Das Fahrzeug zeigt deutlich die hohe Kompetenz des traditionsreichen Herstellers aus Österreich - nicht ohne Grund lautet der Firmen-Slogan „Werte aus Österreich“. Der Plateau-Sattelauflieger TS von Hangler ist dank seines teleskopierbaren Chassis für den Transport von Baustahlmatten und Lang-materialien wie Rohren die erste Wahl für den Transportunternehmer. Nur 7.200 kg Leergewicht ermöglichen eine hohe Zuladung. Die Kombination Lenkachse in Verbindung mit der ersten Achse in liftbarer Ausführung steht für Wendigkeit und weniger Verschleiß sowie Kraftstoffersparnis. Neben den äußerst umfangreichen Möglichkeiten der Ladungssicherung ist durch den in 500 mm Schritten arretierbaren Teleskopauszug eine sehr hohe Flexibilität im Einsatz gegeben. Dafür steht auch die hohe Lastmöglichkeit von bis zu 25 t auf nur drei Metern Ladefläche im nicht-teleskopierten Zustand: der entsprechend verstärkte Hauptrahmen macht es möglich. In der Summe steht der für die hohe Ingenieurskunst und sorgfältige Ausführung, für die die Fahrzeuge von Hangler bekannt sind – eben echte Werte aus Österreich.