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Plateau-Tele-Sattelauflieger für extra lange Ladung

Während für die meisten Transporte die übliche Ladeflächenlänge von 13,5 Metern ausreicht, muss es manchmal etwas länger sein, etwa für Stahlträger, Bewehrungsstahl oder Rohre. Der Dreiachs-Plateausattelauflieger vom Typ SDS-H 390 bietet eine speziell für den Einsatz- und Ladungszweck zugeschnittene Ausstattung: Für besonders lange Ladungen lässt sich der Plateausattel in Abständen von 0,5 Metern um maximal 4 Meter teleskopieren; die maximale Länge der Ladefläche beträgt dann 17,5 Meter. Damit die Ladung nicht nur besonders lang, sondern auch schwer sein kann, ist der Hauptrahmen im Schwerpunkt auf 3 Meter Ladelänge verstärkt; die zulässige Nutzlast beträgt 27.800 Kilogramm.

Ladungssicherung

Der SDS-H 390 bietet entsprechend seinem Einsatzzweck jede Menge Rungentaschen: 12 ausziehbare (von 2 auf 3,1 Meter Ladebreite) Rungentaschen für Formrohr-Rungen, weitere 10 Rungentaschen im Außenrahmen, zusätzlich sind 8 Rungentaschen mit Verstärkungsträger mittig im Ladeboden eingelassen. Speziell für Baustahlmattentransporte sind in den Längsträgern außen weitere Rungentaschen eingelassen. Clever: an die 12 feuerverzinkten Leichtbau-Steckrungen sind unten beidseitig Zurrösen angeschweißt. Sechs weitere Steckrungen bieten oben eine Seilführung zur Gurtabspannung; alle Steckrungen lagern bei Nichtgebrauch in einer Halterung hinter der Stirnwand. Sechs Baustahlwinden mit Drahtseil und Gegenhaken dienen zur zusätzlichen Fixierung der Ladung. Hinzu kommen 46 Zurrösen, die in den Außenrahmen eingelassen sind; zur Spanngurtbefestigung wurden zudem 22 Haken auf den Querträgern angeschweißt.

Achsen

Um die höhere zulässige Achslast zu ermöglichen, wurde der Abstand der drei SAF- Scheibenbremsachsen leicht versetzt. Die 1. Achse ist als automatische Liftachse samt Zwangsabsenkung und mit Anfahrhilfe ausgeführt: bis zu einer Achslastüberschreitung von 30 Prozent und bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h lässt sich die 1. Achse unter Last anheben, um die Traktion zu verbessern. Die 3. Achse ist nachlaufgelenkt. Damit das zulässige Gesamtgewicht nicht versehentlich überschritten wird, ist eine Achslasterkennung samt Display im Fahrerhaus an Bord, die Daten vom EBS-Canbus- Signal erhält.

Sonstiges

Wie jeder Fliegl-Trailer ist auch der Plateau-Sattelauflieger mit vielen nützlichen Details ausgestattet, die den Transportalltag sicherer und komfortabler machen. So reicht der hintere Spritzlappen über die gesamte Breite, das hält Wasser am Boden und verbessert die Sicht für den nachfolgenden Verkehr. Der 30 Millimeter starke Siebdruckboden ist ringsumlaufend verfugt; die Stahl-Stirnwand ist 2,3 Meter hoch. Dank verstärkter 24- Tonnen-Stützwinde kann der Trailer auch im beladenen Zustand abgesattelt werden.

Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Die beiden abnehmbaren Warntafeln am Heck lassen sich auf 3,5 Meter Breite ausziehen, sie werden doppelt mit LED beleuchtet. Eine Rundumleuchte ist natürlich ebenfalls an Bord.

DasWichtigsteaufeinenBlick Dreiachs-Plateau-Sattelauflieger SDS-H 390 mit Teleskopierung

  • Nutzlast techn./zul.: 31.800/27.800 kg
  • Leergewicht Basisversion ca.: 7.200 kg
  • Teleskopierbar von 13,5 auf 17,5 m Ladefläche, pneumatische Verriegelung, arretierbar in 0,5-m-Schritten
  • 1. Achse als Liftachse ausgeführt, mit Anfahrhilfe und Zwangsabsenkung; 3. Achse nachlaufgelenkt
  • LED-Paket, Boden ringsum versiegelt, Alufelgen, verstärkte Stützwinden
  • Diverse LaSi-Möglichkeiten mit Zurrösen, Rungen und Haken; auch für Baustahlmatten-Transporte geeignet
  • Chassis feuerverzinkt und passiviert, 15 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung