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Teleskop-Sattelauflieger für extralange Ladung

Für manche Ladungen muss die Ladefläche etwas länger und die Nutzlast höher sein, und Fliegl hat mit dem Dreiachs-Plateausattelauflieger vom Typ SDS-H 460 Mega-Z Jumbo einen speziell für den Einsatz- und Ladungszweck zugeschnittenen Trailer im Portfolio. Denn für besonders lange Ladungen lässt sich der Trailer um ganze 7,5 Meter teleskopieren; die maximale Länge der Ladefläche (inkl. Schwanenhals) beträgt dann 21 Meter, im eingeschobenen Zustand sind es 9,7 Meter im Tiefbett plus 3,66 Meter auf dem Schwanenhals. Die Länge lässt sich individuell an die Ladung anpassen, Zwischenlängen sind möglich.

Der Schwanenhals ist als Außenträgerchassis passend für 2- und 3-Achs-Zugmaschinen ausgelegt, Längsverstärkungen sorgen für eine hohe Punktbelastbarkeit. Der geschlossene Außenrahmen aus gekanteten U-Profilen ist verstärkt und äußerst robust, bis zu 24 Tonnen schwere Ladung lässt sich problemlos transportieren. Auch besonders breite Ladung findet auf dem SDS-H 460 Platz: rechts und links der Ladefläche lassen sich Verbreiterungen auf 3 Meter ausziehen. Auf dem Schwanenhals lassen sich rundum Bordwände aufstecken, die aus 25 Millimeter starken und 400 Millimeter hohen Alu-Hohlprofilen bestehen.

Ladungssicherung

Damit jede Ladung sicher ans Ziel gelangt, bietet der Tieflader reichlich Zurrösen: 6 Klappzurrösen mit je 10 Tonnen Zugkraft sind im vorderen Bereich im Seitenrahmen eingelassen, weitere 26 Klappzurringe mit je 10 Tonnen Zugkraft sind im Seitenrahmenprofil frei schwenkbar aufgehängt. Ein zusätzliches Paar Klappzurrringe ist seitlich in der Zwischenauflage montiert. In den Außenrahmen sind 22 Rungentaschen mit einer Öffnung für Spanngurt- oder Ketteneinhängung eingelassen; für mehr Flexibilität sorgen die 8 Containerverriegelungen im Boden, mit denen sich wahlweise ein 40-Fuß- oder zwei 20-Fuß-Container sichern lassen.

Achsen

Um die höhere zulässige Achslast (10 Tonnen) zu ermöglichen, wurde der Abstand der drei SAF-Trommelbremsachsen leicht versetzt. Die 1. Achse ist als automatische Liftachse samt Zwangsabsenkung und mit Anfahrhilfe ausgeführt: bis zu einer Achslastüberschreitung von 30 Prozent und bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h lässt sich die 1. Achse unter Last anheben, um die Traktion zu verbessern. Die 3. Achse ist nachlaufgelenkt. Damit das zulässige Gesamtgewicht nicht versehentlich überschritten wird, ist eine Achslasterkennung samt Display im Fahrerhaus an Bord, die Daten vom EBS-Canbus-Signal erhält.

Boden und Rampen

Der Siebdruckboden ist ringsumlaufend verfugt. Am Heck ist der Rahmen auf einer Länge von 500 Millimetern abgeschrägt, damit sich für die Einhänge-Rampen ein besonders flacher Auffahrwinkel von nur 8 Grad ergibt. Die beiden Rampen lassen sich mit 24 Tonnen belasten; sie lagern bei Nichtgebrauch im Ablagekasten quer hinter den Achsen.

Sonstiges

Wie jeder Fliegl-Trailer ist auch der Plateau-Sattelauflieger mit vielen nützlichen Details ausgestattet, die den Transportalltag sicherer und komfortabler machen. Dank verstärkter 24-Tonnen-Stützwinde kann der Trailer auch im beladenen Zustand abgesattelt werden; ein Ersatzradhalter ist ebenso an Bord wie ein zusätzlicher Staukasten samt Schublade und Einlegeboden.

Das umfangreiche LED-Paket besteht aus Mehrkammer-Rückleuchten, Seitenmarkierungs- sowie Positions- und Spurhalteleuchten. Zum Beleuchtungspaket gehören eine abnehmbare Rundumleuchte, ebenso zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Heck; die beiden Warntafeln werden doppelt mit LED beleuchtet. Für eine optimale Ausleuchtung der Arbeitsfläche sind zwei LED-Scheinwerfer in der Vorderwand versenkt montiert.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Nutzlast techn./zul.: 37.500/24.500 kg
  • Leergewicht Basisversion ca.: 10.500 kg
  • Teleskopierbar von ca. 13,4 m (9,4 m Tiefbett + 3,66 m Schwanenhals) auf ca. 21 m Ladefläche, pneumatische Verriegelung
  • Seitliche Verbreiterungen, ausziehbar auf 3 m
  • 1. Achse als Liftachse ausgeführt, mit Anfahrhilfe und Zwangsabsenkung; 3. Achse nachlaufgelenkt; dank versetztem Achsabstand 10 Tonnen Achslast möglich
  • Containerverriegelungen für 1x40- oder 2x20-Fuß-Container
  • Rampen mit besonders niedrigem Auffahrwinkel
  • Chassis feuerverzinkt